Seier Gruppe unterstützt mit 10.000 Euro die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Traditionell öffnen die Mitarbeitenden der Seier Gruppe am 1. Dezember das erste Türchen des Seier-Adventskalenders. Für den guten Zweck entschieden sie sich in diesem Jahr aber, auf die süße Freude zur Weihnachtszeit zu verzichten und damit eine Spende in Höhe von 10.000 Euro an einen guten Zweck zu ermöglichen. Profitieren wird im kommenden Jahr die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Bundesverband e. V. (SDW) mit einem Baumpflanzprojekt im Harz.

Kuhlmann beendet Leuchtturm-Projekt: Schnelles Internet für Hallig Hooge
Auch die Seier Gruppe wird Ihren Beitrag zur Aufforstung des Harzes leisten – Foto: SDW

Im Jahr 2024 wird der Harzer Wald mit knapp 1.500 Bäumen durch eine Spende im Wert von 10.000 Euro von Seiten der Seier Gruppe aufgeforstet. Angestoßen wurde diese Spende nicht nur durch die Nachhaltigkeitsstrategie, die derzeit innerhalb der Unternehmensgruppe ausgearbeitet wird, sondern auch durch die Entscheidung der Mitarbeitenden, in diesem Jahr auf ihre gewohnten Schokoladen-Adventskalender zu verzichten.

Im Juli 2023 wurden die Mitarbeitenden der Seier Gruppe per Umfrage gebeten, zwischen dem Erhalt der alljährlichen Adventskalender im illustrieren Seier-Look oder einer Spende für einen gemeinnützigen Zweck zu wählen. Das Ergebnis war eindeutig: 74 % der an der Umfrage teilnehmenden Mitarbeitenden sprachen sich für eine Spendenaktion aus. Der interne Arbeitskreis identifizierte im Anschluss an diese Entscheidung diejenige Spendenaktion, die eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten möglich macht.

Gesucht wurde nach einem Zweck, bei dem die Spendensumme mit maximalem Erlös dort ankommt, wohin gespendet wird. Außerdem sollte sie in eine gute Sache investiert werden, von der die Mitarbeitenden der Seier Gruppe und auch die kommenden Generationen nachhaltig profitieren werden. Nach reiflicher Überlegung und intensiver Vorrecherche entschied man sich schließlich, die 10.000 Euro in die Pflanzung von knapp 1.500 Bäumen im Rahmen eines Wiederbewaldungsprojekts in Kooperation mit der SDW zu spenden. Nicht nur die Flora und Fauna des Mittelgebirges werden davon profitieren. Da der Harzer Wald weitestgehend im Zentrum des Standort-Verbreitungsgebietes der Seier Gruppe liegt und den Mitarbeitenden regelmäßig als Ziel für Wanderurlaube dient, gehen auch sie mit ihrem großzügigen Verzicht nicht leer aus.

„Ich weiß, dass sich sehr viele Mitarbeitende jedes Jahr auf die Adventskalender freuen. Aus diesem Grund war mir wichtig, dass wir mit unserer Investition trotzdem zumindest indirekt an sie denken, wenn sie schon auf diese kleine Freude zur Weihnachtszeit verzichten“, erklärte Geschäftsführer Ulrich Seier. Auch Nachhaltigkeitsmanager der Seier Gruppe Peter Walenczuk befürwortete die Aktion: „Der Harz liegt relativ mittig zwischen unseren Standorten. Ich finde es besonders wichtig, den kommenden Generationen zu zeigen, dass wir uns nicht nur um ihre Zukunft Gedanken machen, sondern auch handeln.“ Damit steht fest, dass man sich bei der Seier Gruppe, im Rahmen der umfangreichen Nachhaltigkeitsstrategie, weiterhin auf die Unterstützung solcher Projekte fokussieren wird.